Yep schreef:Vrienden in de haven hebben een schuit gekocht.
Ze zijn nu bezig dit apparaat vaarklaar te maken voor de reis van Noord-Holland naar de thuishaven, een tripje van 2 dagen.
Bij de aankoop heeft de motor prima gedraaid tijdens het uurtje varen (vorige week).
Yep schreef:Vanochtend bleek dat er 15 liter water in het carter zat.
Uiteraard hebben ze dit afgepompt en gecheckt dat er geen water boven de zuigers staat.
Daarna draaide het blok prima.
ekloekke schreef: ik heb geen tekening van de motor maar ik kan nergens een oliekoeler vinden
Ab 1963 arbeitete Krupp mit Cummins-Motoren. Der V8 mit 265 PS war Deutschlands stärkster Lastwagenmotor, doch technische Probleme ruinierten den Ruf. Im Juni 1968 war Schluss, Mercedes übernahm das Händlernetz.
Plus/Minus
Größtes Minus: Der Spaß ist nicht billig, das beginnt schon bei der Suche nach einer ausreichend großen Abstellfläche. Das Gute dabei: Es gibt in diesem Metier kaum Spekulanten, sondern überwiegend echte Fans der Schwarze-Fingernägel-Fraktion. Nicht immer sind Vollrestaurierungen fällig – an dem hier gezeigten Cummins-Krupp war nur das Fahrerhaus zu überholen, der Motor ist dank früher Stilllegung erst rund 80.000 km gelaufen. Zweitakter sind begehrter, aber fast nie auf dem Markt. Über die Standfestigkeit der Cummins-Motoren sagt Holger Gräf, Chefredakteur des Fachmagazins "Historischer Kraftverkehr": "Die Kruppianer haben den Motor komplett überarbeitet, alle Probleme gelöst und die letzten Jahrgänge richtig standfest gemacht. Die V6 und V8 sind drehfreudig, haben richtig Mumm!"
Ersatzteile
Eine organisierte Ersatzteilversorgung gibt es nicht, dafür aber gut verdrahtete Krupp-Besitzer: Jeder hilft jedem mit (Gebraucht-) Teilen.
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