Vacance 1200

Vacance 1200

Berichtdoor -MiChAeL- » 19 Aug 2021, 12:44

Hallo,
Ich habe eine Vacance 1200. Kennt jemand diese Boote und kann etwas über die Bauweise dieser Schiffe sagen? Meine ist Baujahr 1996-1998 ohne CE. Hat jemand so ein Boot und könnte mir sagen wo der Fäkalientank original verbaut ist? Meine hat bisher keinen Fäkalientank.
Michael
-MiChAeL-
 
Berichten: 4
Geregistreerd: 19 Aug 2021, 12:10
ligplaats: Meppen DE
info: Vacance 1200, Bayliner Mutiny 1750

Re: Vacance 1200

Berichtdoor Oeverloos » 19 Aug 2021, 15:06

Hey Michael,

Vacance Jachtbouw BV
Adresse damals:
Einsteinstraat 9
8606 JR Sneek
Friesland

Vorher: als Twellegea BV in 1989 angefangen (Twellegea ist Friesisch für Uitwellingerga, ein Wassersport Dorf südlich von Sneek),
ab 1998 unter Namen “Vacance Jachtbouw BV”.
In 2009 in Konkurs, Ende 7 Juli 2009.
Seit 2014 sind Unterteilen der Namensrechten “Vacance” übernommen durch Dutchess Yachts in Grou, Friesland.

CE gibt es ab 15 Juni 1998.

CE Normerung hat, aber das ist meine persönliche Meinung, rund 2000 noch wenig Bedeutung für die Qualität des Schiffes.
So rund 1998 hat es mehr zu tun mit der Ähnlichkeit wo mit Sportboote gebaut werden.

Vacance Jachtbouw hat viele Schiffe gebaut, auch Kundenspezifisch, das heißt das die Auftraggeber, Sparsame und mehr anspruchsvolle Kunden, ziemlich viel Einfluß hatten auf der Bauweise und dadurch, die Qaulität und Ausrüstung wechseln kann, aber durchaus hat Vacance einen guten Namen hier in Friesland.

Ich habe keine Info von Fäkalientanken auf einer Vacance, aber wenn es keine gibt hat man das Vorteil das man eine ausreichende und professionelle Edelstahltank mit zB eine Rheinstrom Pumpe installieren kann, die den aktuellen Anforderungen entspricht (Tank ist immer zu klein).
Auf meinem Boot kommt nur schwarzes Wasser im Tank und geht Badezimmer/Spuhlwasser nach außen.

Gruß, Oeverloos
Oeverloos
 
Berichten: 650
Geregistreerd: 22 Nov 2019, 19:57
Woonplaats: Friesland
ligplaats: Denemarken
info:

Re: Vacance 1200

Berichtdoor -MiChAeL- » 19 Aug 2021, 19:07

Ich würde den Tank unter dem Bett in der AK unterbringen. Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind (1 Jahr)
würde so 85l verbauen. Dieser Tank soll ausschließlich für das Abwasser der Toilette sein.
Ein weiterer Punkt meines Bootes ist der Auspuff. Dieser verläuft seitlich zum Heck. Leider ist
die Innenseite am Rumpf schon sehr Rostig. Ich werde den Auspuff nächstes Jahr wohl verlegen
und seitlich aus dem Rumpf auslassen.
Vielen Dank
Michael
-MiChAeL-
 
Berichten: 4
Geregistreerd: 19 Aug 2021, 12:10
ligplaats: Meppen DE
info: Vacance 1200, Bayliner Mutiny 1750


Terug naar Optimaal gebruik maken van het forum

Wie is er online?

Gebruikers in dit forum: Geen geregistreerde gebruikers en 3 gasten